Suche starten
Nachrichten: IT + Medien
» IT + Medien
RSS buchen
17.08.2018 | 07:41
IT-Kongress  itelligence World TÜV Rheinland: In fünf Jahren rund 500 vernetzte Geräte in jedem Privathaushalt

3sat zeigt Doku über neue Wege der Schmerzbehandlung

Mainz - Mittwoch, 22. August 2018, 20.15 Uhr Erstausstrahlung

3sat-Doku-Schmerzbehandlung
(c) obs/3sat/ORF/Langbein&Partner
Kreuz-, Kopf- und Gliederschmerzen: für Millionen Menschen ein Dauerzustand. Chronische Schmerzen sind jedoch nicht bloß ein Symptom, sondern die Krankheit selbst. Und die ist behandelbar. Die Dokumentation "Schmerz lass nach - Neue Wege der Behandlung" von Kurt Langbein und Stefan Wolner am Mittwoch, 22. August 2018, 20.15 Uhr, erzählt vom Leidensweg der Patientinnen und Patienten und zeigt neue Forschungsergebnisse sowie wirksame Behandlungsansätze.

Wie in einen Nussknacker gezwängt fühlt sich Brigitte Grischanys Kopf an, wenn sie einen Migräneanfall hat. Nach mehreren Bandscheibenvorfällen spürt es Franz Jordan nach jeder falschen Bewegung im Kreuz. Und Gerhard Kauder lassen die Schrauben und Stäbe, mit denen seine Wirbelsäule stabilisiert wurde, nicht mehr schlafen. Knapp 40 Prozent der Bevölkerung klagen über wiederkehrende Beschwerden im Nacken oder Rücken, der Kopf tut etwa jedem Zweiten regelmäßig weh. Der Dauerschmerz verringert nicht nur die Lebensqualität, er verkürzt auch die Lebensdauer. Obwohl die Wissenschaft immer besser versteht, dass Schmerzen mehr sind als die Antwort des Körpers auf einen Reiz, bekommen die meisten Menschen, die mit chronischen Schmerzen kämpfen, noch nicht die richtige Behandlung. Denn: Für eine wirksame Therapie gegen chronische Schmerzen braucht es mehr als Tabletten und chirurgische Eingriffe. Die Dokumentation "Schmerz lass nach - Neue Wege der Behandlung" erzählt vom Schicksal einiger Schmerzpatientinnen und -patienten, stellt neue Forschungsergebnisse vor und zeigt, wie Schmerzpatienten dank neuer Behandlungsmethoden lernen, mit ihrem Leiden umzugehen.

Der Film im 3sat-Pressetreff: https://ly.zdf.de/Jvvr/

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD
ots
Kommentieren
Drucken
Schlagworte
Doku Chronische Schmerzbehandlung Migräneanfall Kopfschmerzen Schmerzen 3sat Schmerzpatientinnen Behandlungsmethoden Kreuzschmerzen Gliederschmerzen

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Sie befinden sich: Nachrichten: IT + Medien » IT + Mediennach oben
Nachrichten
Unternehmen
Markt
Umwelt
Prozesstechnik
Verpackungstechnik
IT + Medien
Gesetz + Recht
Logistik
Veranstaltungen
Wissenschaft
Karriere
Neuerscheinungen
Pharma-Wetter
Premium-News
Archiv

Pharmanachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Pharma-Suchbegriffe
RSS-Channel
Veranstaltungen
Messen
Kongresse
Workshops
Symposien
Seminare
Sonstiges

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote
Infothek
Ratgeber
Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Premium-News

zur Anmeldung
© PharmaFactory 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Klick für Seitenübersicht