Suche starten
Nachrichten: Unternehmen / Kosmetik
» Unternehmen » Kosmetik
RSS buchen
29.09.2019 | 07:10
Marktcheck checkt ... Naturkosmetik im Südwesten

Naturkosmetik: Diese Siegel sind vertrauenswürdig

Baierbrunn - Bei der Suche nach Naturkosmetik sollten Kunden vor Etikettenschwindel auf der Hut sein.

Naturkosmetik-Siegel
(c) UV2 DESIGN
Viele konventionelle Produkte werben zwar offensiv mit natürlichen Inhalten, setzen aber vielfach synthetische Stoffe ein. "Das ist ein gängiger Verkaufstrick, weil immer mehr Verbraucher Konservierungsstoffe oder Mikroplastik in Kosmetik bewusst meiden", erklärt Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".

Ein Pflanzenbild auf dem Tiegel genügt nicht, um zuverlässig Naturkosmetik zu erkennen. Auf der Verpackung abgedruckte Zertifikate - zum Beispiel des Verbands BDIH, von Natrue oder Ecocert - sollen helfen, echte Naturkosmetik kenntlich zu machen. Die genannten Siegel seien hilfreich und vertrauenswürdig, sagt Schwartau. "In der Summe ist das System aber nicht transparent genug. Bei den Regeln gibt es zwar eine große Schnittmenge, aber im Grunde kocht jeder Zertifizierer sein eigenes Süppchen."

In einem Punkt müsse allerdings niemand nach Siegeln forschen: "Viele Verbraucher interessieren sich für Naturkosmetik, weil sie Tierversuche ablehnen. Diese sind aber für Kosmetik in der gesamten EU seit Langem generell verboten."

In der aktuellen "Apotheken Umschau" beantworten Experten die wichtigsten Fragen zum Thema Naturkosmetik.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 9/2019 A liegt aktuell in den meisten Apotheken aus.

ots
Kommentieren
Drucken
Schlagworte
Konservierungsstoffe Verbraucherzentrale Umschau Hamburg Naturkosmetik-Siegel Apotheken Gesundheitsmagazin BDIH Mikroplastik

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Sie befinden sich: Nachrichten: Unternehmen / Kosmetik » Unternehmen » Kosmetiknach oben
Nachrichten
Unternehmen
Markt
Umwelt
Prozesstechnik
Verpackungstechnik
IT + Medien
Gesetz + Recht
Logistik
Veranstaltungen
Wissenschaft
Karriere
Neuerscheinungen
Pharma-Wetter
Premium-News
Archiv

Pharmanachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Pharma-Suchbegriffe
RSS-Channel
Veranstaltungen
Messen
Kongresse
Workshops
Symposien
Seminare
Sonstiges

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote
Infothek
Ratgeber
Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Premium-News

zur Anmeldung
© PharmaFactory 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Klick für Seitenübersicht