Suche starten
Pharma-News: Verpackungstechnik
» Verpackungstechnik
RSS buchen
28.01.2014 | 15:46
Anmeldefrist für den Deutschen Verpackungspreis 2014 verlängert Branchenneuheit: eine transparente aseptische Verpackung von Ecolean

FEIGE liefert umfangreiche Verpackungstechnik bei ALFRED TALKE in Zwijndrecht

Bad Oldesloe - Von 37 Mio. t in 2012 auf 50 Mio. t in 2013: In Antwerpen stieg der Bedarf an Logistik im Bereich der Flüssigchemikalien in den letzten beiden Jahren rasant.

Verpackungstechnik ALFRED TALKE
Bild vergrößern
(c) Alfred Talke
ALFRED TALKE reagierte auf die entsprechend hohe Nachfrage bei den Logistikern mit einer Erhöhung seiner Kapazitäten durch eine Erweiterung seiner Abfüllmöglichkeiten für unterschiedliche Chemikalien in dem "Liquid Logistics-Zentrum" in Zwijndrecht.

TALKE hatte sich zu einer Millionen-Investition in Zwijndrecht entschlossen. Hierbei fiel die Entscheidung erneut zu Gunsten von FEIGE aus, denn schon 1995 realisierten die Experten für Flüssigabfüllung eine ähnliche Anlage in Hürth, die immer noch in Betrieb ist. Dieses Mal wurde die Konzeptphase sehr intensiv und aktiv durch das FEIGE FAC-TORY DESIGN, fortschrittlichster 3-D Anlagenplanung, geplant und begleitet.

Am 9. Dezember 2013 war es soweit: Nach nur 11 Monaten Realisierungszeitraum wurde die vollautomatische Fass- und IBC-Verpackungslinie aus dem FEIGE-Produktportfolio in Betrieb genommen und dem Betreiber übergeben.

Alfred Talke, Group Managing Director bei TALKE, eröffnete als Festredner gefolgt von Site Managerin Wendy Aerts und Marc Van Peel, Chairman of Antwerp Port Authority, und schließlich Dr. Reinhold Festge, geschäftsführender Gesellschafter der HAVER GROUP die Veranstaltung.

Hierbei lobte Talke noch einmal den partnerschaftlichen Umgang sowohl mit der FEIGE FILLING GmbH als auch die für den Prozessteil verantwortliche SOMMER Maschinen- und Anlagenbau, beide Mitglieder der HAVER GROUP, als zwei von drei Hauptlieferanten. "Nicht zuletzt durch die herausragende Reputation von FEIGE hat TALKE bereits zum Start der Anlage einen Auftrag zur Abfüllung von jährlich rund 32.000 Tonnen flüssiger Chemikalien erhalten", betonte Talke. "Somit war die Anlage kurzfristig bereits gut ausgelastet."

Zum Abschluss übergab Dr. Festge zusammen mit Sven Borghoff, Leiter Vertrieb, Marketing und Business Development - Prokurist bei FEIGE, an Wendy Aerts und Alfred Talke den FEIGE PARTNERSHIP AWARD 2013.

FEIGE lieferte nicht nur den vollautomatischen Fassfüllautomaten der Advanced Linie, sondern auch eine Schwenk-Palettenfüllstation der Compact Linie und eine vollautomatische Palettierung. Es wurde die gesamte Konzeptionierung mit den Konzerntöchtern SOMMER Anlagenbau, Rohrleitung und Andienung der Anlage, HAVER ILS, Fördertechnik und weiteren Komponentenlieferanten wie Etikettierung und automatische Umreifungsanlage aus einer Hand geliefert.

Diese Investition in die neueste Technik, wie z. B. die Überwachung und Dokumentierung des Verschlussstopfens an Stahl- und Kunststofffässern zur Verbesserung der Sicherheit in der gesamten logistischen Kette, sorgt jetzt dafür, dass ca. 100 Fässer/ h der in Tanklastern angelieferten Chemikalien abgefüllt und verpackt werden können. Und das unter Berücksichtigung strengster Sicherheitsauflagen, die meisten der 330 möglichen Produktvarianten sind gefährlich und giftig, eine Abfüllung im Ex-Bereich ist unabdingbar.

"Wir haben uns für FEIGE entschieden, weil wir an unserem Hauptstandort in Hürth schon seit sehr vielen Jahren erfolgreich mit FEIGE zusammen arbeiten. Wir hoffen, die gleichen positiven Erfahrungswerte hier am Standort in Antwerpen mit FEIGE machen zu können", so Alfred Talke. (Pd)
Kommentieren
Drucken
Schlagworte
Verpackungstechnik FEIGE ALFRED-TALKE Flüssigchemikalien

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Sie befinden sich: Pharma-News: Verpackungstechnik » Verpackungstechniknach oben
Nachrichten
Unternehmen
Markt
Umwelt
Prozesstechnik
Verpackungstechnik
IT + Medien
Gesetz + Recht
Logistik
Veranstaltungen
Wissenschaft
Karriere
Neuerscheinungen
Pharma-Wetter
Premium-News
Archiv

Pharmanachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Pharma-Suchbegriffe
RSS-Channel
Veranstaltungen
Messen
Kongresse
Workshops
Symposien
Seminare
Sonstiges

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote
Infothek
Ratgeber
Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Premium-News

zur Anmeldung
© PharmaFactory 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Klick für Seitenübersicht