Suche starten
Pharma-News: Verpackungstechnik
» Verpackungstechnik
RSS buchen
04.08.2014 | 13:30
Netto Marken-Discount spart tonnenweise Umverpackungen durch Ausweitung von  Smart Labeling Anmeldefrist für den Deutschen Verpackungspreis 2014 verlängert

Frische Ideen für die Schachtel!

Berlin - Kartonbasierte Verpackungslösungen für neue Zielgruppen und Produkte standen im Fokus eines Kooperationsprojekts, das das Know-how der rlc I packaging group mit der Kreativität von Studierenden der Fachhochschule Münster und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig vernetzte.

Smart Packaging
(c) dvi
Initiiert und organisiert vom Deutschen Verpackungsinstitut (dvi) in Berlin entstanden bei „PackVision 2013/2014“ innovative Lösungen für Smart Packaging, Save Food, To-Go und leichtes Öffnen und Verschließen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und so stehen die Chancen nicht schlecht, dass die eine oder andere Faltschachtel in Zukunft am POS unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Für Rebekka Korte, Senior Product Managerin bei der rlc I packaging group als Aufgabensteller und Sponsor des PackVision-Projekts, haben sich die Erwartungen voll und ganz erfüllt: „Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Einige Arbeiten haben uns in unserem Tun und Handeln bestätigt, andere haben frische und inspirierende Ideen hervorgebracht. Die in unseren Augen besten Entwicklungen haben wir optioniert und werden sie weiter verfolgen.“

Auch Prof. Dipl.-Des. Steffen Schulz als Leiter des Teams der FH Münster zeigt sich erfreut über den Projektablauf und die Ergebnisse. „rlc war ein kompetenter, interessierter, motivierender und verlässlicher Partner. Unsere Studierenden haben professionellen Input und Einblicke in die Prozesse der Industrie erhalten. Sie konnten realitätsnahe und kundenorientierte Arbeitsweisen einüben und wichtige Kontakte knüpfen.“

Prof. Dr.-Ing. Eugen Herzau konstatiert als Projektverantwortlicher der HTWK Leipzig; „Die von rlc gestellten Aufgaben waren so interessant, praxisnah und aktuell, dass die Studierenden die Projekte mit großer Begeisterung bearbeitet haben. Dabei konnten wir uns zu jederzeit auf die Unterstützung der Projektpartner verlassen.

Mit der Bearbeitung der Projekte, konnten die Studierenden das bisher erworbene Wissen anwenden und sich im Team zielorientiert der Lösung der Aufgaben stellen.“ Ein äußerst positives Fazit zieht nicht zuletzt auch Oliver Berndt, Projektleiter für PackVision beim Deutschen Verpackungsinstitut. „Seit 2006 initiieren wir unter dem Label PackVision Kooperationsprojekte, die innovative Unternehmen und kreative Talente aus dem Nachwuchs zusammen bringen. So fördern wir die Ausbildung der Top Leute von morgen und verankern das Thema Verpackung noch stärker im Design.

Den diesjährigen Partnern rlc I packaging group, FH Münster und HTWK Leipzig möchte ich für die geleistete Arbeit Anerkennung und meinen Dank aussprechen. Die Ergebnisse zeigen in hohem Maß, dass PackVision für alle Beteiligten eine absolute Win-Win Situation bietet.“ Eine Auswahl der Projektergebnisse zeigt das dvi online unter www.packvision.org. (dvi)
Kommentieren
Drucken
Schlagworte
Smart-Packaging Deutsches-Verpackungsinstitut

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Sie befinden sich: Pharma-News: Verpackungstechnik » Verpackungstechniknach oben
Nachrichten
Unternehmen
Markt
Umwelt
Prozesstechnik
Verpackungstechnik
IT + Medien
Gesetz + Recht
Logistik
Veranstaltungen
Wissenschaft
Karriere
Neuerscheinungen
Pharma-Wetter
Premium-News
Archiv

Pharmanachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Pharma-Suchbegriffe
RSS-Channel
Veranstaltungen
Messen
Kongresse
Workshops
Symposien
Seminare
Sonstiges

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote
Infothek
Ratgeber
Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Premium-News

zur Anmeldung
© PharmaFactory 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Klick für Seitenübersicht