Suche starten
Nachrichten: Wissenschaft
» Wissenschaft
RSS buchen
19.09.2018 | 07:39
Sonnenlicht, Hygiene oder Ernährung: Entstehung von MS Wenn der Körper reagiert: wie umgehen mit Gluten und Amylase-Trypsin-Inhibitoren

Impf-Mythen: Viele Menschen sind verunsichert

Baierbrunn - Die Skepsis gegenüber Impfungen ist bei vielen Menschen auf Verunsicherung zurückzuführen.

Impf-Mythen
(c) UV2 DESIGN
Wichtige Faktoren dabei seien zu wenig Wissen - oder im Gegenteil ein Übermaß an widersprüchlichen Informationen über Impfrisiken, sagt die Psychologin und Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt, Cornelia Betsch, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". "Ich habe so wahnsinnig viele Informationen zusammengesucht, dass sich viele widersprechen und ich am Ende nicht mehr weiß, wem ich glauben oder was ich tun soll." Viele Menschen suchen laut Betsch im Internet nach Fakten "und geraten leider oft viel zu leicht an falsche Informationen". Oft sei es schwierig, falsche von richtigen Informationen zu unterscheiden. "Zumal es Internetseiten von Impfgegnern gibt, die auf den ersten Blick den Eindruck erwecken, als würden sie dem Laien die Fachliteratur endlich mal verständlich erklären. In Wirklichkeit picken sie sich aber nur das heraus, was ihre Sicht stützt." Ein deutliches Warnzeichen sei, wenn auf der Website Verkaufsziele verfolgt und Bücher oder irgendwelche Mittelchen angeboten würden, "auch wenn Verschwörungstheorien oder absolute Aussagen über Wahrheit oder Heilung bemüht werden", so die Expertin.

Zum Thema Impfen halten sich hartnäckig viele Mythen. Dabei gehören Impfstoffe zu den am besten geprüften Arzneimitteln. Bevor sie auf den Markt kommen und von der Ständigen Impfkommission (Stiko) empfohlen werden, müssen sie nicht nur zeigen, dass sie gut verträglich sind. "Sie müssen sich in klinischen Studien und später auch unter Alltagsbedingungen bewähren", betont Professor Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, das in Deutschland für die Impfstoff-Sicherheit zuständig ist. Schwere Komplikationen sind laut Cichutek extrem selten. Studien widerlegen zudem einen von manchen Impfgegnern behaupteten Zusammenhang zwischen Allergien oder Multipler Sklerose und Impfungen.

In der neuen "Apotheken Umschau" finden Leserinnen und Leser alle wichtigen Fakten rund um Impfungen.
ots
Kommentieren
Drucken
Schlagworte
Impfungen Impf-Mythen Arzneimittel Paul-Ehrlich-Instituts Skepsis Impfstoffe Gesundheitskommunikation Impfrisiken

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Sie befinden sich: Nachrichten: Wissenschaft » Wissenschaftnach oben
Nachrichten
Unternehmen
Markt
Umwelt
Prozesstechnik
Verpackungstechnik
IT + Medien
Gesetz + Recht
Logistik
Veranstaltungen
Wissenschaft
Karriere
Neuerscheinungen
Pharma-Wetter
Premium-News
Archiv

Pharmanachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Pharma-Suchbegriffe
RSS-Channel
Veranstaltungen
Messen
Kongresse
Workshops
Symposien
Seminare
Sonstiges

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote
Infothek
Ratgeber
Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Premium-News

zur Anmeldung
© PharmaFactory 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Klick für Seitenübersicht