Suche starten
21.01.2019 | 12:26
Gürtelrose wird oft zu spät behandelt Gleichgewichtstraining beugt Verletzungen vor

Gute Vorsätze: Durchhalten mit positiven Fantasien


Baierbrunn - So entschlossen viele Menschen an Silvester auch gute Vorsätze fassen - meistens siegen schon nach

Gute-Vorsätze
(c) UV2 DESIGN
ein paar Wochen die alten Verhaltensmuster. Eine tief verankerte Gewohnheit abzulegen, ist zwar schwer, aber möglich, wie Sportwissenschaftlerin Dr. Julia Thurn vom Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung in Stuttgart im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" betont. Um zum Beispiel mehr Bewegung in den Alltag zu bringen, sei eines wichtig: "Man muss es wirklich wollen." Dieser Wille lässt sich stärken - durch positive Fantasien: "Ich werde attraktiv und muskulös sein. Ich werde mich fit fühlen." Wer sich so etwas vorstellt, erhöht laut Thurn die Chance, dass der Vorsatz zur Tat wird.

Bewährt hat sich zudem, vorab mögliche Barrieren durchzugehen. "Man muss sich bewusst werden, welche Hürden es gibt", erklärt Professor Sebastian Bamberg, Psychologe an der Fachhochschule Bielefeld. Was, wenn ich joggen will und es regnet? Wie motiviere ich mich, wenn ich müde bin? Darauf sollte man vorab Antworten finden. Auch sollten die Pläne möglichst konkret sein. Wichtig ist zudem, das neue Verhalten so oft wie möglich zu wiederholen, damit es irgendwann automatisch läuft.

Weitere praktische Tipps, wie sich alte Gewohnheiten ablegen lassen, finden Leserinnen und Leser in der aktuellen "Apotheken Umschau".

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 1/2019 B liegt aktuell in den meisten Apotheken aus.

ots
Kommentieren
Drucken
Schlagworte
Alltag Verhaltensmuster Apotheken Umschau Bewegung Gute im Vorsätze
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Sie befinden sich: Ratgeber: Gesundheit » Gesundheit » Gute Vorsätze: Durchhalten mit positiven Fantasiennach oben
Nachrichten
Unternehmen
Markt
Umwelt
Prozesstechnik
Verpackungstechnik
IT + Medien
Gesetz + Recht
Logistik
Veranstaltungen
Wissenschaft
Karriere
Neuerscheinungen
Pharma-Wetter

Pharmanachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Pharma-Suchbegriffe
RSS-Channel
Veranstaltungen
Messen
Kongresse
Workshops
Symposien
Seminare
Sonstiges

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote
Infothek
Ratgeber
Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Premium-News

zur Anmeldung
© PharmaFactory 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Klick für Seitenübersicht