Suche starten
01.07.2019 | 07:56
Medikamente bei Hitze im Gemüsefach des Kühlschranks lagern Für einen erholsamen Schlaf
Magnesium gegen den nächtlichen Wadenkrampf

Wirksamer Schutz wird immer wichtiger - Borreliose auch durch Mücken


Nicht nur Zecken, sondern auch heimische Stechmücken können Träger der Borreliose-Erreger sein: Auf diese bislang kaum bekannte,

Mücken-Borreliose
(c) obs/Hermes Arzneimittel GmbH
potenzielle Gefahr weisen Wissenschaftler des Senckenberg Instituts in Frankfurt in einer Studie hin 1.

Mücken nehmen wir hierzulande zumeist nur als Plagegeister wahr, die allenfalls lästige Stiche verursachen. Zu unrecht. Denn mittlerweile lassen sich immer häufiger auch gefährliche exotische Mückenarten in Deutschland nachweisen. So beispielsweise die Asiatische Tigermücke, die als Hauptüberträger des Dengue-Fiebers gilt. Nun wurden sogar Mücken an verschiedenen Orten im gesamten Bundesgebiet identifiziert, die Träger der Borreliose-Erreger sind. Bislang galten ausschließlich Zecken als Überträger für diese bakterielle Erkrankung, mit der sich in Deutschland jährlich mindestens 40.000 Menschen infizieren 2 und die mittlerweile bis in unsere städtischen Grünanlagen, unsere Hausgärten und auf unsere Sportplätze vorgedrungen sind.

Zwar führt nicht jeder Stich zu einer Erkrankung, doch können die Folgen für Betroffene erheblich sein. Die Lyme-Borreliose äußert sich anfangs mit grippeähnlichen Symptomen und teilweise mit der Wanderröte, ein an der Stichstelle lokal verändertes Hautbild. Unbehandelt kann es zu chronischen Gelenkbeschwerden (Lyme-Arthritis) und neurologischen Störungen kommen. Gegen Lyme-Borreliose kann man sich nicht impfen lassen, zumindest im Anfangsstadium lässt sie sich jedoch noch gut mit Antibiotika behandeln. Bleibt die Krankheit zunächst aber unerkannt, nehmen die Heilungschancen im Verlauf der Zeit deutlich ab.3 Umso wichtiger, sich gar nicht erst stechen zu lassen.

Mit ANTI BRUMM Forte steht ein effektiver, von Stiftung Warentest (05/2017)4 in der Kategorie "Wirksamkeit gegen Mücken und Zecken" mit der Bestnote "sehr gut" bewerteter Schutz aus der Apotheke zur Verfügung. Das dermatologisch getestete und hautverträgliche Pumpspray ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ab drei Jahren geeignet und wird vom Schweizer Tropeninstitut empfohlen. ANTI BRUMM Forte schützt zuverlässig sechs Stunden vor Mücken und fünf Stunden vor Zecken.

1 Melaun, C. et al., Occurrence of Borrelia burgdorferi s.l. in
different genera of mosquitoes (Culicidae) in Central Europe, Ticks
and Tick-borne Diseases, Volume 7, Issue 2, March 2016, p. 256-263
2 Robert Koch Institut:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Borreliose/Borreliose.html
3 https://link.springer.com/article/10.1007/s00115-003-1560-z#/page-1
4 Stiftung Warentest (05/2017), Gesamtnote "gut" (1,9). Im Test: 14
Mittel gegen Zecken und Mücken, 10 mit gut bewertet.

ots
Kommentieren
Drucken
Schlagworte
Mücken Institut Dengue-Fiebers Hauptüberträger Zecken Tigermücke Wirksamkeit BRUMM Senckenberg Borreliose Mückenarten Arzneimittel exotische Asiatische Hermes ANTI gegen GmbH
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Sie befinden sich: Ratgeber: Gesundheit » Gesundheit » Wirksamer Schutz wird immer wichtiger - Borreliose auch durch Mückennach oben
Nachrichten
Unternehmen
Markt
Umwelt
Prozesstechnik
Verpackungstechnik
IT + Medien
Gesetz + Recht
Logistik
Veranstaltungen
Wissenschaft
Karriere
Neuerscheinungen
Pharma-Wetter

Pharmanachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Pharma-Suchbegriffe
RSS-Channel
Veranstaltungen
Messen
Kongresse
Workshops
Symposien
Seminare
Sonstiges

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote
Infothek
Ratgeber
Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Premium-News

zur Anmeldung
© PharmaFactory 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Klick für Seitenübersicht